FolkWorld Ausgabe 41 03/2010; Kindermusik-Rezensionen von Michael Moll (mit Hilfe von Yasmine, 1.5 Jahre alt)


Folk für Kinder
Winterliches, Märchen und mehr

Ich entdecke nun, dass die deutsche Kindermusik-Szene doch größer ist, als ich dachte. Kindermusik.de, ein Zusammenschluss von Kinderliedermachern in Deutschland und Österreich, listet eine lange, lange Liste von deutschen Kindermusikmachern auf ihrer Webseite und ihrem Newsletter - beeindruckend! Trotzdem ist dieses Mal die Kolumne vor allem voll von "alten Bekannten" ... Und es geht dieses Mal auch winterlich zu.

Winter-Musik

Robert Metcalf

Icon Sound @ www.robert-metcalf.de

Einen echten Winter haben wir ja nun doch dieses Jahr gehabt! Und passend zur Jahreszeit kamen bei mir gleich zwei neue Winter-/Weihnachts-CDs an.

Seit der "Sendung mit dem Elefanten" und dem Buch/CD "Zahlen Bitte!" (FW#40) bin ich ein Fan von Robert Metcalf. Mit seinem neuen Album "Vier Kerzen" hat er sich aber selbst wieder übertroffen - ein wahres Meisterwerk, für mich vielleicht die beste CD von 2009, und eine der Top-CDs im deutschen Folkprogramm überhaupt. Mit dem Untertitel "Poetischer Liederspaß für die Advents- und Winterzeit", bietet die CD viele wunderschöne zeitlose Lieder mit winterlich-gemütlicher Atmosphäre. Einige Melodien und Texte sind einfach perfekt - "Schlittschuhlaufen" läßt den Hörer in Gedanken elegant and leicht übers Eis schweben (und eventuell auch über den Teppich tanzen), auch "Lucia" ist ein wahrer Ohrwurm, und das jazzige "Dezember Du Alter Mann" ist schon jetzt ein Klassiker. Originell und ansprechend sind alle Titel - einige haben den wunderbaren britischen Robert-Humor, und alle haben sie einen winterlich-weihnachtlichen Flair, ohne dabei kitschig zu wirken."Plätzchen backen" macht Spass mit Robert (und die Melodie wird man noch stundenlang summen), ein Adventskalender wird schon im September (und im Oktober und im November) gekauft, und für die richtig kalten Wintertage gibt's ein aktives Warm-mach-Lied. Und zu guter Letzt noch ein Lied, um das neue Jahr zu begrüßen - zum Mitsingen und zum Mitnehmen als Ohrwurm!

Zum Mitsingen, Mittanzen, Mitmachen und Zuhören; auch ideal geschaffen für die Autoreise zu den Verwandten an Weihnachten. Ein tolles Album für jung und alt, daß ich auf jeden Fall nicht weggeben möchte (nun gut, vielleicht leihe ich es doch mal meiner Tochter aus!).

Leider hat mir dagegen Geraldino's CD "Winterliederspaß für Kinder - Wenn der Weihnachtsbär lacht" nicht gefallen. Die Musik selbst ist gar nicht schlecht - auch wenn sie insgesamt nicht besonders winterlich, besinnlich oder weihnachtlich klingt - hauptsächlich basiert auf Rock'n'Roll, mit guter musikalischer Begleitung.

Geraldino, Winterlieder-Spaß

Icon Sound @ www.geraldino.de

Leider mag ich auf dieser CD Geraldino's Gesang überhaupt nicht - in den Rock-Nummern klingt seine Stimme in meinen Ohren unmelodisch und, um ehrlich zu sein, geht mir ziemlich schnell auf die Nerven. Außerdem ist der Humor auf der CD nicht mein Fall - aber vielleicht bin ich zu sehr an den englischen Humor meiner neuen Heimat gewohnt (zum Beispiel das Lied "Alle Jahre Wieder, wenn die Feuerwehr rennt", bei dem ein Weihnachtsbaum brennt, aber die Feuerwehr zur "Alle Jahre Wieder" Melodie ins falsche Haus eindringt und eine Sauerei hinterläßt). Das Booklet ist außerdem auch sehr unattraktiv und enthält kaum Informationen und keine Liedtexte. Leider eine CD, die definitiv bei mir nicht das Kriterium "Eltern hören sie gerne" erfüllt...

Eisenbahnen und Geschwatz

Nach Geraldino's Weihnachts-CD hatte ich ja dieser CD von Geraldino kaum eine Chance gegeben. Aber - was für eine schöne Überraschung - die CD "Abenteuer Eisenbahn" spricht mich durchaus an. Ein gutes thematisches Album, bei dem die Texte aller Lieder um die Eisenbahn gehen - von der ersten Eisenbahn bis zum ICE, Eisenbahn-fahren in Wladiwostok und um die Welt, die Texte sind vielfältig und einfallsreich. Die Musik ist auch sehr ansprechend, oft mit Bluegrass-Einflüssen, und Geraldino's Gesang gefällt mir auch wesentlich besser als auf seiner Weihnachts-CD (auch wenn ich mich immer noch nicht 100% damit anfreunden kann). Das Booklet ist sehr gut, es enthält alle Texte, ist nett aufgemacht und gibt sogar für die meisten Lieder ein paar Spielvorschläge. Das einzige, worauf ich hätte verzichten können, sind die Zwischentexte, die mich doch auf die Dauer (und vor allem bei wiederholtem Hören) irritieren. Alles in allem aber ein gutes Kinder-Album.

Ratz Fatz's letztes Album "G'sang und G'schwatz" ist keine Enttäuschung (FW#40) für Ratz Fatz Freunde. Es hat vielleicht nicht ganz dieselbe Ohrwurm- und Wiederholt-Hören-Attraktion, aber ist doch wieder echte Klasse.

Ratz Fatz

Icon Sound @ www.ratzfatz.at

Die zwei Tiroler bieten wieder gute solide akustische Musik mit Einflüssen von allen möglichen Musik-Richtungen, lustige Texte, und eine ganze Menge schönen Unsinn. Dazu Texte und Themen, die Kinder ansprechen - sei es der Pizza Samba, wo alle möglichen und unmöglichen Zutaten auf die Pizza gestreut werden (inklusive Sauerkraut!), Piraten in der Badewanne oder Ordnung halten (oder nicht!). Richtig schönen Unsinn haben die beiden in dem Gedicht "Elise aß Gemüse" verzapft, wo Beethoven gerne hinterm Ofen sitzt, Liszt gerne ißt, und "Rossini konnt sich's leisten: Er aß am allermeisten"...

Es gibt dieses Mal mehr Zwischentexte zwischen den Liedern und mehr Kinder-Gesang als auf "Schwarze Katz" - was für mich die CD nicht ganz so attraktiv zum mehrfachen Wiederhören macht. Wiederum ist der Großteil der CD auf Hochdeutsch (bis auf einige wenige österreichische Ausdrücke), nur zum Ende der CD hin gibt es ein paar österreichische Lieder. Ach ja, und neue Instrumente gibts auch wieder - letztes Mal war es die Kokosnuss, dieses Mal werden Dosen als vielfältige Musikinstrumente verwendet.

Die nächste RatzFatz CD ist für dieses Frühjahr geplant - freuen wir uns drauf!

Und dann noch zwei Märchen ...

Ratz und Fatz sind auch in der Märchen-Welt tätig, und haben FolkWorld mit einer DVD und einer CD in die Zauberwelt geschickt.

Die CD "Properos Zauberinsel" wurde eingespielt vom Ensemble des Tiroler Landestheaters; die CD ist die Hörspielfassung der Produktion des Theaters. Auf der Zauberinsel gibt es Zauberei, es ist immer Mal etwas unheimlich, und es kommen auch Schurken in der Geschichte vor - die selbstverständlich auf wundersame Weise bekehrt werden.
Geraldino hat mich aufmerksam gemacht auf Kindermusik.de, ein Zusammenschluss deutscher und österreichischer Kinder-musikmacher. Ein regelmäßiger und kostenloser Newsletter bringt Euch immer Mal eine Email ins Hause, voll mit Kinder-musik-Terminen, Neuerschein-ungen und anderen Neuigkeiten. Bestellen kann man den News-letter auf der Webseite.

www.kindermusik.de
Fatz alias Frajo Köhle war zuständig für die musikalischen Arrangements auf der CD. Und so ist die CD nicht ein herkömmliches Hörbuch: Die hervorragenden musikalischen Arrangements helfen dem Hörer, sich die Szenen und die Atmosphäre besser zu verbildlichen, und halten den Hörer so noch mehr im Bann der Geschichte. Eigentlich gibt es kaum Lieder auf der CD, sondern die Musik bietet nur effektive Begleitung zur Erzählung, die die Geschichte mit Atmosphäre hinterlegt. Und so werden sicherlich die meisten Kinder von dieser CD bezaubert werden...

Die DVD "Hans Glück in die Luft" ist doch mehr RatzFatz pur - und beweist, dass die beiden auch gute Schauspieler sind. "Eine Hanswurstiade mit Musik" untertiteln die beiden ihr Schauspiel. Auf der DVD ist eine gute Mischung an Musik und Schauspiel. Musikalisch greifen natürlich Ratz und Fatz selbst zu ihren Instrumenten, doch zusätzlich sorgt das Musikorchester der Musikschule Telfs, Concertina Telfs, für eine ansprechende und abwechslungsreiche musikalische Untermalung und Begleitung. Bei der Geschichte haben Ratz und Fatz kreativ mit bekannten Märchen herumgespielt: Hans wird für seine Lehrjahre mit einer Zauberziehhamonika belohnt, auf deren Tönen er in ferne Länder reisen kann. Auf dieser Reise trifft er alle möglichen und unmöglichen Charaktere, so zum Beispiel den wunderbaren Professor 9xKlug oder den französischen Frisör Jaques Pomadore (mit dem er seine Zauberziehharmonika gegen schöne Haare tauscht). Alle Rollen werden gekonnt und amüsant von Ratz und Fatz besetzt. Ein Musical, das die Phantasie der Zuschauer anregt, das unterhält, und das natürlich auch einige Lehren über Selbstvertrauen und Schlüssel zum Glück bietet.

Aus der Märchenwelt heraus noch ein schneller Ausflug in die Zahlenwelt - die englische Kinder-CD-Kolumne bespricht dieses Mal Robert Metcalf's englische Version von "Zahlen Bitte" - "Music Counts" - auch empfehlenswert für alle Kinder, die Spass mit der englischen Sprache haben möchten...

Details:

Kinder (FW#40)
Englische Titel


Photo Credits: (1) Robert Metcalf, (2) Geraldino, (3) Ratz Fatz (from website).


Zurück zum FolkWorld-Inhalt
Zur englischen FolkWorld

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 03/2010

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld