FolkWorld Ausgabe 34 11/2007


A Decade of Folk A Decade of Folk

A Decade of Folk
Editorial


FolkWorld Editorial von Michael & Christian Moll

10 Jahre FolkWorld - A Decade of Folk on the Internet

FolkWorld, das Europäische Online-Magazin für Folk-, Welt- und Rootsmusik, begeht am 1. November 2007 das 10jährige Bestehen im Internet. Diese 34. Ausgabe erscheint zeitgleich zum Jubiläum. Zu diesem Anlass wird FolkWorld unter einer neuen .EU-Adresse neu lanciert: www.folkworld.eu, um besser die europäische Dimension des Magazins zu reflektieren.

In seinen zehn Jahren hat sich FolkWorld zur größten und ultimativen Adresse für europäische Folk-, Welt- und Rootsmusik im Internet entwickelt. "FolkWorld - Home of European Music" hat auf seiner Webseite über 5.000 CD-Rezensionen und über 500 Artikel, Konzertberichte und Interviews sowie regelmäßige Neuigkeiten von sowohl europäischen als auch internationalen Künstlern zusammengetragen. Jeden Tag suchen 10.000 weltweite Besucher auf den FolkWorld-Seiten nach Informationen über europäische Folkmusik.

Damals, in 1997, war der eigentliche Auslöser der Entstehung FolkWorlds die Einstellung der ostdeutschen Folkzeitschrift Folksblatt gewesen, bei der wir die letzten Jahre zwei der Hauptautoren gewesen waren. Folksblatt wurde vereinigt mit der westdeutschen Zeitschrift Folk Michel, und der Folker! war neu entstanden. Folker! feiert demnach auch in diesem Jahre seinen 10. Geburtstag, und FolkWorld möchte an dieser Stelle seinen Kollgen herzlichst gratulieren!

Wir fühlten uns damals nicht zu Hause in dem neuen Folker!-Magazin, und hatten uns entschieden, unser eigenes Magazin zu starten, mit internationaler Leserschaft - im Internet. Natürlich war 1997 ein Internetmagazin noch, relativ gesehen, Pionier-Arbeit, und wahrscheinlich haben nicht viele Internetmagazine über eine so lange Periode mit dem gleichen Konzept überlebt.

Seitdem hat sich FolkWorld beträchtlich entwickelt und enthält heute Beiträge von einem Autorenteam aus ganz Europa - aus Deutschland, England, Irland, den Niederlanden, Spanien und der Schweiz. Das Magazin befasst sich mit Folk- und Weltmusik-Künstlern und -genres vom Nordkap bis zum Mezzogiorno, vom Goldenen Horn bis Finisterre, als auch jenseits Europas.

Viele Erinnerungen bleiben von den letzten 10 Jahren FolkWorld und der Folkszene. Wir sind stolz, dass das FolkWorld-Team es geschafft hat - wenngleich mit einigen Schwierigkeiten - das Magazin am Leben zu halten - und dabei Wechsel inklusive dem Ende der Studi-Zeit der Herausgeber, der Herausforderung, FolkWorld parallel zu einem Vollzeitjob zu erhalten, und der Migration eines der Herausgebers auf die britischen Inseln zu überleben.Wir versuchen nun, FolkWorld vorsichtig umzugestalten, um es langfristig am Leben halten zu können. Dabei werden wir aber auf jeden Fall FolkWorlds Prinzipien treubleiben, dass es 100% unabhängig und ehrenamtlich bleibt, voll basiert auf dem Enthusiasmus und der Freizeit seiner Mitarbeiter und Herausgeber.

Ein großes Dankeschön an alle, die FolkWorld über die Jahre unterstützt haben - Mitarbeiter, technische Ratgeber, Musiker, Agenturen und Musikverlage, die FolkWorld Rezi-CDs schicken, und nicht zu vergessen Euch liebe Leser. Ein besonderes Dankeschön geht an Tom Keller, der FolkWorld über die letzten 2 Jahre am Laufen gehalten hat, in denen beide Herausgeber ihre FolkWorld-Zeit herunterschrauben mussten, und der weiterhin ein Rückgrat des Magazins bleiben wird.

Die FolkWorld-Ausgabe zum 10jährigen Bestehen beinhaltet unter dem Generalthema "A Decade of Folk" eine Anzahl von Gastbeiträgen und wirft einen Blick auf die europäische Folk-, Welt- und Rootsmusik-Szene der vergangenen zehn Jahre. Um einen Überblick über das Jahrzehnt zu schaffen, haben die Herausgeber und Mitarbeiter der FolkWorld eine Liste der besten und beliebtesten Künstler erstellt, die in dieser Ausgabe präsentiert werden. Die Liste enthält sechs regionale Kategorien mit jeweils zehn Künstlern - ein wahres "Who is Who" der europäischen Folkszene von 1997-2007.

Zu guter letzt ein paar wichtige Ankündigungen zu Änderungen in FolkWorld, die nötig geworden sind, um FolkWorld am Leben zu halten:

  • Keine Erinnerungs-Email mehr:
    FolkWorld wird keine Erinnerungs-Emails verschicken,
    um auf die Erscheinung einer neuen Ausgabe hinzuweisen. Stattdessen wird FolkWorld (wenn alles gut geht) nun regelmäßig zu festgelegten und veröffentlichten Daten erscheinen - so dass Ihr Euren Computer, Blackberry, Handy oder was auch immer um eine Erinnerungsmeldung bitten könnt.

  • Neue Kontakt-Email-Adressen:
    Alle FolkWorld Email-Adressen haben sich geändert - siehe Impressum - und die alten Email-Adressen sind nicht mehr gültig.
    Diese Maßnahme war notwendig geworden, da FolkWorld komplett ver-spam-t wurde (mit mehreren 100 Spam-Emails pro Tag), und das FolkWorld Team nicht mehr alle relevanten Emails aus dem Spam herausfiltern konnte. Es ist wahrscheinlich, dass etliche Emails von unseren Lesern in den lezten Monaten unter all dem Spam verlorengegangen sind. Dafür möchten wir uns herzlichst entschuldigen. Falls Ihr uns erneut kontaktieren wollt, benutzt bitte unsere neuen Adressen.

  • Domainname:
    FolkWorlds Hauptadresse ist von nun an www.folkworld.eu - allerdings bleibt die alten Adresse www.folkworld.de weiterhin als Weiterleitung erhalten.

Wir hoffen, dass diese besondere Jubi-Ausgabe Euer Interesse findet, und verbleiben mit besten Grüßen

Michael & Christian, Eure FolkWorld Herausgeber

FolkWorld Titelbilder über die Jahre

Ausgaben 2-13 - Grafik von Annegret Haensel

Nr. 14 - Berroguetto

Nr. 17 - Kapela ze wsi Warszawa

Nr.19 - Tatihou Festival

Nr. 25 - Calvin Vollrath

Nr. 29 - Isle of Harris

Nr. 30 - Chris Stout


Zur FolkWorld-Hauptseite

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 11/2007

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld