FolkWorld Live Review by Adolf Goriup

Luka Bloom
Live im Salzhaus, Winterthur, 10. Mai 2005


Luka Bloom kam nach Winterthur und das Salzhaus wimmelte nur so von seinen Fans. Ein Mann, eine Gitarre und ein Mikrophon haben es geschafft mit Liedern und Musik eine aussergewöhnliche Stimmung zu erzeugen.

Luka Bloom, photo by Adolf GoriupLuka spricht und scherzt mit seinen Fans nicht nur auf der Bühne, sondern auch in der Pause oder nach dem Konzert. Sein Programm ist abwechslungsreich und beinhaltet sowohl alte wie auch neue Lieder, langsame melodische aber auch rhythmische und mitreissende Songs. Seine kräftige Stimme und sein ausgezeichnetes Gitarrenspiel erfüllten den doch recht grossen Saal ohne Probleme. Natürlich sang er die meisten Lieder seiner aktuellen CD "Innocence", Lieder über den Frieden, die Liebe, die Unschuld und die Schönheit des Frühjahrslichts. Aber auch engagierte Songs über Immigration, Zigeunermusik, einen Song aus Australien und den Klassiker "Bogman" (Landei) bekamen wir zu hören. Ein Hochzeitslied wurde einem Zuhörer gewidmet, der mit seiner irischen Verlobten kurz vor dem Traualtar stand. Ich denke es war sein Junggesellenabend. "Good luck to you" war Lukas Kommentar und ein kleines Lächeln spielte um seine Lippen.

Lukas Konzerte bieten eben mehr als gute Musik und schöne Lieder, man fühlt sich wohl, lacht, singt mit und ist einfach gut drauf. Meine Lieblingslieder waren das wunderschöne "First Light of Spring", das rhythmische "Gypsy Music" und das 21 Jahre alte "City of Chicago" von seinem neuen Album, wie auch "Forgiveness" und der bereits erwähnte Klassiker "Bogman".

Photo Credit: Photo by Adolf Goriup


To the content of FolkWorld Features
To the content of FolkWorld No. 31

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 1/2006

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld ©a HREF="../../fw/staff.html">The Mollis - Editors of FolkWorld