FolkWorld Live Review August 2003 von Klara Schiffermüller:

Mostschädl-Bordunale

Musica Popularis 2003, Kremsmünster

Vom 31.7. bis 3.8. fand im oberösterreichischen Kremsmünster die "Musica Popularis" statt. Das Nachfolge-Festival des "BordunMusik-Festes" versuchte einerseits an bewährte Traditionen anzuknüpfen (Instrumentalspielkurse, Freiluftkonzert am Samstag), andererseits auch neue Wege zu gehen.

Am Donnerstag stand ein Musikkabarett mit Stefan Straubinger ("Die Rundgeiger") am Programm, der Freitag bot Gelegenheit, in den drei Lokalen im Stiftsbereich Musik auf Bordun- Musica Popularis 2003, www.kremsmuenster.at und anderen Instrumenten zu hören. Ein kleiner Wermutstropfen war die von der Stiftsschank engagierte Kommerzmusik-Gruppe, die ein Musizieren mit akustischen Instrumenten dort unerfreulich bis unmöglich machte. Im Galerie-Cafe und dem Irish Pub ging es dafür bis 4 Uhr früh hoch her, am Schluss gab es sogar eine gemeinsame Session der ungarischen und österreichischen MusikerInnen...

Am Samstag dann die Hauptveranstaltung: Programm von 18 Uhr bis 1 Uhr früh, die vertrauten Musica Popularis 2003, www.kremsmuenster.at Klänge der Bock- und Leiermusik, alte Balladen mit Eberhard Kummer, der Traunviertler Landler, "Borduniak" aus Regensburg und "Csürrentö" aus Ungarn, die mit ihrer Musik auch den sesshaftesten Mostschädl (=südl. Oberösterreicher) und die Gäste zum Tanzen brachten. Die Sonntagsmesse bot eine letzte Gelegenheit, Dudelsack-Klänge zu genießen, dann wurde das Feld "Babouci" (CZ) und dem Blech geräumt.

Ob es eine ähnliche Veranstaltung auch nächstes Jahr wieder geben wird, ist noch fraglich, da die Besucherzahlen leider nicht allzu berauschend waren. Hoffen wir auf gute Nachrichten von den Veranstaltern. EuRoots hält Euch in jedem Fall auf dem Laufenden!

Zuerst veröffentlicht im EuRoots Folk/World-Newsletter September 2003. Klara Schiffermüller ist Geigerin der Gruppe Smoky Finish.


Zurück zum Inhalt der FolkWorld Beiträge
Zum Inhalt der FolkWorld Nr. 26

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 10/03

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld