Ausgabe 19 8/2001

FolkWorld LAG Folk News

Die lag - LANDESARBEITSGEMEINSCHAFT FOLK SCHLESWIG-HOLSTEIN E.V - gibt zweimonatlich ein Infoblatt heraus. Auszüge daraus erscheinen regelmäßig in FolkWorld. Wer mehr über die LAG wissen will, oder sich über die vielen Schleswig-Holsteiner Bands informieren möchte, kann dies auf der lag homepagetun. Zusammengestellt werden die LAG Folk News von Susanne Kalweit.


Neuer LAG-Vorsitzender: Jens-Peter Müller
LÜBECK. Der neue Vorsitzende der LAG Folk Schleswig-Holstein e. V. stellt sich vor: Jens-P. Müller, Folk-Musiker (ehemals Kunterbunt aus Grasberg und Sommerfolk), ehemaliger Profolk-Vorsitzender, Mitbegründer des Tanz- und Folkfestes Rudolstadt, Agent, Rundfunkjournalist und Ukulelist. Durch den Umzug von Grasberg bei Bremen nach Lübeck im Herbst 2000 "vorsitzendentauglich". In Lübeck führt er jetzt das Kompetenz- und Konzertvermittlungsbüro für skandinavische Musik "Nordpool". Neue offizielle LAG-Vereinsadresse ist: Rosenstr. 8, 23552 Lübeck, Tel. 0451 / 397 32 58, Fax 397 35 48, eMail (neu!) jenspmueller@t-online.de.



Never the less weitermachen...
HAMBURG / POYENBERG. Von den vier Bands, deren Ableben in der letzten Ausgabe stand, melden zwei ihre Wiederauferstehung: never-the-less aus Hamburg haben beschlossen, doch weiterzumachen.


FolkSampler gibts auch weiterhin
EDDELAK. Auch die Nachrichten um die Auflösung der Gruppe FolkSampler aus Dithmarschen können zum Glück schon wieder korrigiert werden. Zwar hat der beruflich bedingte Weggang von Ralf Winter, dessen Stimme nach wie vor nicht ersetzt werden konnte, eine große Lücke in die Gruppe gerissen, aber es gibt zwei Neuzugänge: Einmal "Ingo2" mit Oldtime 5string Banjo und irischer Konzertina ("Ingo2" deshalb, weil es schon mal einen Ingo als Gründungsmitglied in der Gruppe gab) und Astrid mit interessanter Singstimme. Sie ergänzen die 'alten' FolkSampler Jürgen (Flöten, Mundharmonika, Bodhran, Gi-tarre, Gesang), Wolf (Mandoline, Dobro, Gitarre, Gesang) und Uli (Akkordeon, Gi-tarre, Gesang). Es wird allerdings wohl dieses Jahr ins Land gehen, bis sie wieder ein abendfüllendes Programm erarbeitet haben. Aus diesem Grunde hat Wolf seine Pläne, ein regelmäßiges Musikertreffen in Brunsbüttel zu installieren, auch wieder auf Eis gelegt. Schließlich leitet er auch noch seines kleinen Gospelchor.


Jugendfolkband jetzt Tønträger
Meldung von Jens-P. Müller. Vor nicht einmal einem Jahr entstand die Idee. Jetzt haben die 20 Jugendlichen um die Musikerin Britta Pirr schon ihre ersten Fans - darunter Ministerpräsidentin Heide Simonis höchstselbst. Nach der "öffentlichen Probe" von Tønträger im Rahmen des SPD-Landesparteitages im Februar in Lübeck sprang die Politikerin begeistert auf die Bühne und wünschte sich ein finnisches Gesangsstück als Zugabe. Das eigentliche Rüstzeug erfuhren die jungen MusikerInnen erst im April bei der Werkstattwoche auf dem Jugendhof Scheersberg. Wie die Schleswiger Nachrichten in einem dreispaltigen Artikel berichteten waren dort beim Abschlußkonzert auch Vertreter des Bildungsministeriums zugegen. Für den bei einem Autounfall verletzten Martin Rzeszut sprangen kurzfristig die Schmelztiegel-Harmoniker und Rhythmiker Markus Zell und Reinhard Spielvogel als Referenten ein, denen die Folk-Verjüngungs-Kur in einer herzlichen, kreativen Atmosphäre wohl auch gut getan haben soll.
Erstaunlich ist die Bandbreite des Instrumentariums von Geigen, Akkordeon, Klarinette, Trompete, Querflöte, Gitarren, Harmonium, Cello, Gesang, Schlagzeug und E-Bass, mit denen die selbsternannten Tønträger ebensolches auf wilde und gefühlvolle Weise tun. Trotz des Interesses der höchsten Ebenen ist die finanzielle Absicherung, was z. B. Fahrtkosten zu den Proben und die Arbeit von Britta Pirr betrifft, noch nicht gewährleistet. Die Teilnahme der Band am Scheersberg-Treffen wurde mit Mitteln von der LAG Jugendmusik gesichert. Ansonsten wird einiges selbst eingespielt: Nach dem Scheersberg-Wochenende geht es zum Mittsommerfest nach Bremen. Weitere Anfragen gibt es vom Nord-Kolleg in Rendsburg und von der Staatskanzlei für einen Empfang im Kieler Schloss.


Zurück zum Inhalt der FolkWorld Kolumnen, Artikel & Live-Berichte
Zum Inhalt des FolkWorld online musikmagazins Nr. 19

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 8/2001

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld