Ausgabe 16 10/2000

FolkWorld LAG Folk News

Die lag - LANDESARBEITSGEMEINSCHAFT FOLK SCHLESWIG-HOLSTEIN E.V - gibt zweimonatlich ein Infoblatt heraus. Auszüge daraus erscheinen regelmäßig in FolkWorld
Wer mehr über die lag wissen will, oder sich über die vielen Schleswig-Holsteiner Bands informieren möchte, kann dies auf der lag homepage tun. Zusammengestellt werden die LAG Folk News von Susanne Kalweit
.


Liederjan; photo by The Mollis GRATULATION!
HAMBURG/ROSTOCK/OLDENBORSTEL. Wieder mal steht ein bedeutendes Jubeläum in der schleswig-holsteinischen und deutschen Folkszene an: Liederjan, die Altmeister hintergründigen Folk-Kabaretts und vordergründigen dreistimmigen Satzgesangs (von Tubas, Kuhglocken und singender Säge ganz zu schweigen) gehen seit nunmehr 25 Jahren ihrem zweifelhaften Gewerbe nach. Das macht sie zur zweitältesten aktiven Folkband der Republik. (Oder? Berechtigte Einwände bitte bei der Redaktion vorbringen!)

Photo: Liederjan, photo by the Mollis



Der Maracatu 'Nation Stern der Elbe'
VON FRITHJOF STEIN
Der Maracatu "Nation Stern der Elbe" entstand 1993 zum "Musikhallenfest" in Hamburg. Die Gruppe umfaßt zur Zeit ca. 70 Mitwirkende. Sie ist eine Folklore-Klasse der staatlichen Jugendmusikschule Hamburg (JMS), an der sowohl Schüler und Schülerinnen der JMS als auch andere rhythmusbegeisterte Jugendliche und Erwachsene teilnehmen.
Die "Nation Stern der Elbe" ist ein brasilianischer Karnevalsumzug, benannt nach dem MARACATU-Rhythmus (gesprochen: [ma'racatu]). Die traditionellen Grundfarben sind Gelb und Schwarz. (Betont sei hier, daß dies kein Samba-Umzug ist, wie vielerorts von den Veranstaltern angekündigt wird.) Bei seinen Auftritten bietet der MARACATU ein farbenprächtiges Schauspiel und begeistert das Publikum mit viel Rhythmus, reich geschmückten Kostümen und mitreißender Lebensfreude! Laut unserer Informationen ist diese Nation nach dem afro-brasilianischen Vorbild die einzige ihrer Art in Europa.
Der Umzug besteht aus einem Königspaar, begleitet von einem Hofstaat, Tänzerinnen und Tänzern und einer großen Trommlergruppe (Batucada). Die "Nation" wird an der Spitze des Zuges, wie jede Nation, durch den Botschafter vertreten, der mit einer prächtig geschmückten Standarte ihren Namen verkünden darf. Ihm folgt ein "Caboclo", ein Indio, der die einheimische Bevölkerung symbolisiert. Mit schwingenden Reifröcken tanzen ihm die "Baianas" (Tänzerinnen aus Bahia) hinterher, begleitet von Lanzen- und Later-nen-trägern, denn in Brasilien findet der Umzug traditionell abends statt. Mit im Gefolge schreiten die Prinzen und Prinzessinnen, die Hofdamen und Vasallen. Jeweils eine oder zwei Hofdamen halten eine reich geschmückte Puppe in der Hand. Diese Puppen tragen die Namen portugiesischer Adliger (Tarnung?); in Wirklichkeit stellen sie jedoch afrikanische Schutzgötter dar!
Den Mittelpunkt vertreten die beiden Hauptfiguren der Nation: Unser König Dom Finn und unsere Königin Dona Angela (Bild oben). Sie tragen würdevoll Schwert und Zepter und werden begleitet von einem Sklaven mit einem geschmückten Sonnenschirm. Den Schluss bildet die Batucada. Sie spielt den MARACATU-Rhythmus, einen treibenden, afrobrasilianischen Rhythmus aus dem Nordosten Brasiliens. Das ist der Pulsschlag, zu dem der ganze Umzug tanzt, singt und spielt!
Am 31. Oktober ist der Maracatu "Nation Stern der Elbe" auf der Abschlussveranstaltung der EXPO in Hannover zu erleben. Zur Zeit gehen alle seine Einnahmen und Spenden an die "Nation Cambinda Estrella" in Recife, das durch schwere Überschwemmungen betroffen ist; die Sozialarbeit mit Jugendlichen und Straßenkindern, die diese Nation seit Jahren leistet, ist kaum mehr möglich, da alle ums nackte Überleben kämpfen.


Nordpool
Haugaard & Høirup; photo by The Mollis LILIENTHAL. Jens Peter Müller teilt mit, dass er ab Oktober in Lübeck wohnt. Sein Umzug hat berufliche Gründe: "Meine Leidenschaft und meine Kontakte zu Skandinavien möchte ich - neben meiner Rundfunktätigkeit, die zumindest bei Radio Bremen weitergeht - noch mehr zum Beruf machen. Ich werde in Lübeck unter dem Namen Nordpool ein Büro für skandinavische Musik aufmachen: Neues initiieren, kooperieren, koordinieren. Also nicht im Sinne des klassischen Tourneebusiness, sondern mehr projektorientiert und als Vermittlung zwischen der skandinavischen Szene und den Interessenten in Deutschland. Nichtsdestotrotz habe ich seit September ein wunderbares Pferd im Stall: das dänische Geigen-/Gitarrenduo Haugaard & Høirup kann über mich gebucht werden. Tourneen sind in der Planung für Ende April / Anfang Mai und September 2001. Lohnende Einzelauftritte sind daneben jederzeit möglich."
Jens Peter für seinen Neustart in der Hansestadt alles Gute. Seine neue Adresse: Nordpool, Rosenstr. 8, 23552 Lübeck, Tel. 0451 / 397 32 58, Fax 397 35 48, eMail
jenspmueller@aol.com.
Photo: Haugaard & Høirup; photo by The Mollis


Deutsch-Dänische Zusammenarbeit
HUSUM / TØNDER. Einiges ist schon gelaufen, aber bei Folk ist noch alles drin: Bis Anfang nächsten Jahres führen der Husumer Speicher und Hagge's Pub in Tønder ein "grenzüberschreitendes Musikprojekt größeren Stils" durch. Das kann man wohl sagen: Fünf musikalische Doppelveranstaltungen haben sie organisiert; jeweils zwei Bands treten gemeinsam nördlich und südlich der Grenze auf. Die vier Abende zu 'Jugendrock' und 'Blues' sind bereits vorbei, aber es folgen noch einige Leckerbissen für Folkfans:

Auch die Musiker sollen von diesem Austausch profitieren. Sie treffen sich jeweils vorher, um Ideen auszutauschen und das Abendprogramm gemeinsam zu gestalten. Entstanden ist das Projekt aus der Idee, die kulturelle Arbeit an der deutsch-dänischen Westküste zu fördern. Heute gibt es eine Zusammenarbeit über die Grenze hinweg, in dem so genannten Projekt "Region Sønderjylland / Schleswig". Dafür gibt es Mittel von der Europäischen Union, und auch das Amt Sønderjylland und das Kultusministerium in Kiel haben speziell für dieses musikalische Austauschprogramm Gelder bewilligt.
Angesichts von soviel Einsatz und Qualität kann man die Folkies nur auffordern: Macht den Speicher voll!!! Voll wie Hagge's!!!


Folk in der Schule
SCHMILAU. Lehrer (und -innen), aufgepasst! Das alte Motto "Folk in der Schule" hat einmal mehr eine Veranstaltung hervorgebracht: "Folk im Musikunterricht - mehr als nur Singen" - diese Lehrerfortbildung führen am 14.11. von 10-17 Uhr Pamela Naylor und Jörg-R. Geschke im Rahmen des AfS (Arbeitskreis für Schulmusik) durch.
Anmeldung: AfS-SH/HH, Nicola Stange, Tel. 0421 / 223 86 61, eMail
Nicola.Stange@t-online.de.


photo by The Mollis Folkclub Rendsburg?
RENDSBURG. Erfreuliche Nachrichten kommen aus der Landesmitte. Zwar ist es bisher nur ein 'offizielles Gerücht', dass Mickle A Do sich neu zusammenfindet, aber immerhin ist für Januar schon ein Auftritt des Gerüchts in Möhl's Gasthof in Jevenstedt geplant ... Und so ganz die gewohnten Klänge werden es auch nicht sein, denn wie Patrick Goeser verrät, gehen sie ein bisschen mehr in die 'rockige' Richtung. Patrick wird jedoch wie immer Bouzouki und Sackpfeifen bedienen, und Anke Struve-Mumme wird weiterhin für Gesang und Akkordeon verantwortlich zeichnen.
Außerdem wird auch in Rendsburg ernsthaft über die Gründung eines Folkclubs nachgedacht. Ansprechpartner ist auch hierfür Patrick Goeser, Tel. 04331 / 2 11 69, eMail
paul.goeser@t-online.de.


Akkordeon Workshop
BARSINGHAUSEN. Vom 10.-12. November findet in Barsinghausen der Workshop "Folk für Akkordeon" mit Johannes Mayr (Lynch The Box, ex-Hölderlin Express) statt. Der Workshop ist sowohl für Piano- als auch für chromatisches Knopfgriff-Akkordeon und umfaßt Stilelemente, Verzierungen, Begleitung vorwiegend für Folk aus Irland, England, Schweden und Deutschland.
Info und Anmeldung bei Johannes Mayr, Tel. 02682 / 10 91, Fax 67 00 33, eMail
johannes.mayr@t-online.de. Weitere Info unter http://www.Lynch-the-Box.de.


Seminarhof Proitzer Mühle
SCHNEGA. Auch die Proitzer Mühle bietet wieder zahlreiche Workshops an:
27.-29.10. Tango Argentino Tanz & Musik mit Ricardo & Theresita, Rocco Boneß
17.-19.11. Klezmer- und Zigeunermusik mit András Farkas
17.-19.11. Concertina Gathering mit Robbi Pich
8.-10.12. Tango Argentino mit Rosa Tripp & Olaf
Konzert: 1.12.2000 Uschi Laar - Harfe
Info & Anmeldung Seminarhof Proitzer Mühle, 29465 Schnega, Tel. 05842 / 450, eMail
diemuehle@t-online.de.


uilleann piper; photo by The Mollis

Musikerstammtisch
ECKERNFÖRDE. Auch in Eckernförde tut sich was. Unzufriedenheit der Szene schlug um in Aktivität. Jetzt findet nicht nur jeden 1. Do im Monat ab 20 Uhr in der Restaurant-Kneipe Siegfriedwerft (Holz-brücke am Binnenhafen) ein 'Musikerstammtisch' statt (nächster: 5.10.). Es werden auch eigenverantwortlich Konzerte organisiert - ebenfalls in der Siegfriedwerft unter dem Motto 'hafenmusic'. Die Konzerte sind jeweils freitags bis 22 Uhr, anschließend eine Session. Bisher geplant: Am 6.10. ein 'Lostret-Konzert' mit Beteiligten aus der gesamten Eckernförder Musikszene; am 9.11. (ausnahmsweise ein Do!) Tres Passing mit Liedern zur Gitarre.


Tippelbrüder
GROSS-GARZ. Tippelbrüder nennen sich vier darstellende Musiker, die nach ihrem Pressetext "ihre klanglichen Romantizismen aus historischen Quellen schöpfen, ohne auf moderne Klangästhetik zu verzichten. Die Tippelbrüder wissen genau, wann und wie man ungewöhnliche Instrumente aus aller Welt - von der mittelalterlichen Drehleier, Krumm-Hörnern und Schalmei, vom Bodhran über den Brummtopf bis zur Teufelsgeige, von der irischen Tin Whistle übers Bandonium bis zur deutschen Altquerflöte u.v.a. richtig und wohlklingend einsetzt. Folk-Musik vom Feinsten, dargeboten durch Spielfreude und Beherschung dieses Genres."
Es stehen verschiedene Programme zur Auswahl. Aktuelles Programm: "Liebe, Tod und Tippelbrüder". Bei Tänzen geben sie einfache Anleitungen. Die Tippelbrüder spielen ihre Musik akustisch ("Power ohne Strom") oder verstärkt - eine Verstärkeranlage ist vorhanden. Info bei Detlev Steinke, Am Mühlenberg 6, 39615 Groß-Garz, Tel. 039398 / 362, eMail
Familie.Steinke@freenet.de.


Zurück zum Inhalt der FolkWorld Kolumnen, Artikel & Live-Berichte
Zum Inhalt des FolkWorld online musikmagazins Nr. 16

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 10/2000

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld