Ausgabe 1 11/97

FolkWorld News


Folkzeitschriften Deutschland. Dass es nun ein neues deutsches online folkmagazin namens FolkWorld gibt, dürfte eigentlich jedem, der auf dieser Seite angekommen ist, bekannt sein. Aber es hat sich noch mehr getan in Deutschlands Folkzeitschriftmarkt: Folksblatt und Folk Michel haben sich in diesem September mit ihrer letzten Ausgabe verabschiedet; das Musikblatt wird Ende des Jahres eingestellt werden. Dafür gibt es nun zwei neue Magazine: Besagtes FolkWorld Onlinemagazin wurde von einigen ehemaligen Folksblatt-Mitarbeitern gestartet, und der Folker! stellt ein neues 'herkömmliches' Heft dar, das das Anschlussheft von Folksblatt und Folk Michel werden soll.

Ossian wieder da! Schottland. Ossian, eine der legendärsten Bands Schottlands, lange Jahre auseinandergewesen, reformieren sich nun wieder. Reformieren ist vielleicht nicht ganz richtig, denn die neue Besetzung Ossians entspricht exakt der neuen Smalltalk-Besetzung: Von den Ossian-Gründern sind noch Harfinist Billy Jackson und Sänger/Gitarrist Billy Ross dabei. Hinzu kommen dann die Ex-Tannahill Weavers Iain McInnes (Pipes, Flöten) und Stuart Morison (fiddle). Im September werden Ossian ein neues Album herausbringen - genau 20 Jahre, nachdem die erste Ossian-Scheibe veröffentlicht wurde, kommt das nunmehr 7. Ossian-Album, das erste seit 11 Jahren, heraus. Billy Jackson zur Reformation der bekannten Band: "Ich bin zuversichtlich, daß es uns gelungen ist, den typischen Ossian Klang zu erreichen. Die schottische Musikszene ist zur Zeit so lebendig wie nie, und wir freuen uns darauf, ein breites Publikum mit unserer Musik zu erreichen, alte Freunde zu treffen und neue zu machen."
Gegründet wurde Ossian in Glasgow in 1976; damals waren neben den beiden Billys noch John Martin (Fiddle, heute Tannahill Weavers) und George jackson (Fiddle, madoline, Flöten, Gitarre) dabei. Der Name Ossian stammt von dem gleichnamigen legendären keltischen Barden und Folkhelden aus dem 3. Jahrhundert; und an diesen können Ossian gut erinnern - schließlich sind sie heute selbst Legenden.
Das neue Album von Ossian, "The Carrying Stream", ist Anfang September bei Greentrax erschienen und CD Teil besprochen.

Zur FolkWorld Verschönerung ... werden ab der nächsten Ausgabe auch Zeichnungen einer der besten Folkzeichnerinnen Deutschlands beigetragen. Ihr dürft Euch schon darauf freuen!

Neue deutsche Irish Folk Supergruppe Wremen (ja wirklich - das heisst so!). Jens Kommnick berichtet: Gerade komme ich von einem Probenwochenende aus der Nähe von Helmstedt, verbunden mit einem ersten Auftritt. Ein vielleicht auch für euch interessantes Projekt? Die Gruppe heißt - seit heute, wenn ich es richtig behalten habe - "PECHE DARDOU". Besetzung (insofern alle verfügbar sind): Stephan Schneider: fiddle, percussion; Johannes Schiefner: pipes, keyboards, vocals; Regina Elling: flute, percussion; Christoph Micklisch: keyboards; Margit Bazilewski: bouzouki; Jens Kommnick: guitar, cello, vocals; Kerstin Blodig: vocals, guitar, mandolin; Michael Farrenberg: percussion; Olaf Jöresen: bass; Andreas Lassak: e-guitar; Winfried Unkel: drums. Wir machen so eine Art Mischung aus dem Keltischen, Ethno- , Rock- und Jazzbereich. Z.T. Bearbeitungen traditionellen Materials als auch Eigenkompositionen.

Folkuspokus im Rhein-Main Radio Rüsselsheim/Wiesbaden. Der private Radiosender "K2R" (Rüsselsheim) in Kooperation mit Radio "R(h)einwelle" (Wiesbaden) hat ab dem 25.9.1997 ein eigenes Magazin für traditionelle Musik und Folk. FOLKUSPOKUS kommt jeden 2. Donnerstag zwischen 21 und 23 Uhr - hier läuft alles von ALTAN (IRL), CAPERCAILLIE (SCO), GARMARNA (S), LLAN DE CUBEL (E), über TRI YANN (BRZ) bis zu HANNES WADER (D).
Weitere Infos bei
Marcus Hans Metz und unter http://www.k2r.de/sendungen/folkuspokus/home.htm

Skandal um Boys Group Schottland/England. Von einem ziemlich skandalösen Vorfall ist von den bekannten Boys of the Lough erfahren: Dave Richardson hat - mit Einverständnis von den anderen 'offiziellen' Boys-Bandmitgliedern Aly Bain und Cathal McConnell - Christy O'Leary aus der Band herausgeworfen, nur weil dieser ausserhalb von den Boys im Herbst tourt, genauergesagt mit seinem Bruder Tim auf dem Irish Folk Festival in Deutschland.Chris Newman hat aus Empörung darüber auch die Band verlassen.
Klingt richtig nach einer Boy Group, oder?
Wer genaueres wissen will, kann bei
Chris Newman's homepage mehr lesen

Löscheinsatz bei ADARO Konzert Schwarzwald. Bei einem Auftritt im südlichen Schwarzwald bekam die Mittelalter Rock Band ADARO mitten im zweiten Stück Besuch von der örtlichen Feuerwehr. Ausgelöst vom süsslichen Rauch des vor dem Konzert zwecks Einstimmung des Publikums geschwenkten Weihrauch-Fasses, war im historischen Auftrittsort die direkte Notfall-Leitung bei der Feuerwehrzentrale aktiviert worden. Nur mit Mühe waren die Feuerwehrleute zu überzeugen, den Einsatz abzubrechen. Das Publikum hatte anfangs vermutet, die Sirenen wären Teil der Bühnenshow. Gemeinderat und Lokalpresse suchten daraufhin die Schuldigen für die Kosten des Einsatzes auch bei den Künstlern, entschlossen sich aber dann zu einer Lösung ohne Einbeziehung der Künstler.
Info von
Rainer Zellner

Kinderwagen, Photo by The MollisErfolkreiche Sachen Köln. Die Kölner Band Lecker Sachen wurde unter 460 Bewerbern als eine von 11 Bands für die Endausscheidung des NRW Landesrockfestivals (Deutscher Rockmusikpreis) in Troisdorf Sieglar am 7.12.97 nominiert. Die Gewinner sind qualifiziert, an der Bundesausscheidung (Bundesrockfestival) am 13./14.12. in der Bonner Kunsthalle teilzunehmen. Lecker Sachen verbinden Irish Folk mit sehr eingä,ngigem deutschsprachigen Sprechgesang sowie Pop, Hihop und Jazzmusik; gerade in Live haben sie auch eine hervorragende Bühnenpräsenz.

Davy Steele und Mike Katz werden Batties Schottland. Bis zum Sommer dieses Jahres war die Battlefield Band in der bisherigen Besetzung, mit Alan Reid (Vocals, Keyboards), Iain MacDonald (Pipes, Flute, Whistle, Bodhran), John McCusker (Fiddle, Cittern, Whistle, Mandolin, Keyboards) und Alistair Russell (Vocals, Guitar, Cittern). Inzwischen wurde Iain durch den derzeitigen Ceolbeg-Piper Mike Katz (Highland Pipes, Scottish Small Pipes, Whistle, Bass) und Alistair durch den Ex-Ceolbeg- und derzeitigen Caledon-Sänger Davy Steele (Guitar, Bouzouki, Bodhran, Vocals) ersetzt.
Davy Steele erzählte uns ein wenig dazu. Warum er zu den Batties stößt, ist für ihn klar; ist doch die Battlefield Band eine der wenigen schottischen Fulltime-Folkbands, die von der Musik leben kann. "Die Organisation hinter ihnen ist sehr effizient und gut. Die Musiker selbst gehören zu den besten, die ich kenne, und so freue ich mich sehr, nun dabei zu sein." Warum gerade er ausgewählt wurde, weiß er auch nicht so genau; "John McCusker fragte mich, ob ich dabei sein wollte; und ich sagte ja. Aber warum sie mich gewählt haben, ist wirklich eine Frage an sie." Zum ersten Mal in der neuen Besetzung touren wird die Battlefield Band im November in Amerika, und vorher werden sie noch zusammen proben. Da Davy Mike Katz durch Ceolbeg bereits gut kennt, sind die beiden schon aufeinander eingespielt; "er ist ein großartiger Piper und es macht riesig Spaß mit ihm zu touren." Und wie wird die Battlefield Band von morgen klingen? "Das ist eine schwierige Frage. Ich glaube, die einzige Antwort, die ich im Moment geben kann, ist, daß niemand es weiß! Die Batties haben ihren Ruf, den sie sich durch ihre Herangehensweise an die Musik aufgebaut haben; ich habe meinen Ruf durch meine Herangehensweise; es dürfte eine logische Folge sein, daß wir uns gegenseitig beeinflussen. Ich glaube nicht, wenn neue Leute in eine Band kommen, daß die Musik die gleiche bleiben kann bzw. soll. Meiner Meinung nach wird dies im Prinzip zu einer neuen Band führen. Mike wird seine Tunes einbringen und ich werde meine Lieder einbringen, und wir werden die Tunes und Songs beibehalten, die wir als Band mögen. Ich denke, was ich eigentlich sagen will, ist: Das grundsätzliche Klangbild der Band wird gleich bleiben, aber das Material und die Herangehensweise an die Performance wird sich ändern weil andere Leute in der Band sind."


Bei den englischen News finden sich zusätzlich noch folgende News:


Zu den (neueren) FolkWorld News von Nr.2

Zum Inhalt des FolkWorld online musikmagazins Nr.1

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 11/97

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld