Ausgabe 1 11/97

FolkWorld
Impressum und Editorial

Impressum

Herausgeber und Redaktion: The Mollis
Domain: folkworld.de, Home of European Music
Abos: Wir verschicken gerne gratis und frei haus eine e-mail bei jeder neuen Ausgabe der FolkWorld!
Mitarbeiter: (das FolkWorld Team wird mit der nächsten Ausgabe bekannt gegeben!)
Vielen Dank an worldmusic.de, hier hatte diese Ausgabe ihren ersten Standort.

FolkWorld wird unabhängig erstellt und herausgegeben; es ist für alle Internet-Surfer gratis zu lesen. Das Copyright der Artikel und Reviews liegt bei den Autoren. Auszüge dürfen gerne übernommen werden, wenn der Autor sowie FolkWorld als Quelle angegeben werden. Bei längeren Auszügen bzw. Übernahme ganzer Artikel bitten wir um Absprache mit The Mollis.
Beiträge der Leser in Form von News, Live Reviews, Artikel etc. sind mehr als willkommen - schickt uns einfach eine Mail!


Editorial

Willkommen bei FolkWorld!
Vor Euch habt Ihr die erste Ausgabe des neuen online Magazins für Folk und World Musik auf dem Bildschirm.
Ziel von FolkWorld ist es - neben den treuen Folkfans zu dienen - auch und gerade, Leute mit Informationen über die von uns so geliebte Musik zu versorgen, die zwar Folk/Worldmusik mögen, aber doch nicht genug Interesse haben, das Geld für ein Abonnement einer Folkszenezeitschrift auszugeben.
Der Inhalt soll schwerpunktmäßig auf der Musik Europas basieren; aber der afrikanische Trommler, der Native American Flute Player oder der chinesische Folkheld ist bei FolkWorld auch willkommen. Wir werden versuchen, gerade auch regionale Kulturen Deutschlands und Europas (und dem Rest der Welt) vorzustellen.
Die erste Ausgabe wurde, wie man merkt, ziemlich ausschließlich von uns gestaltet; ab der nächsten Ausgabe werden wir aber ein enthusiastisches Team von Schreibern und Mitmachern zur Hilfe haben.
Wenn Ihr Euch auch noch beteiligen wollt - sei es als Schreiber oder Web-Designer oder auch (Web-) Promoter (der u.a. FolkWorld in die Suchmaschinen bringt) (Internet-Programmierkenntnisse sind dabei nur hilfreich, nicht erforderlich!) -
meldet Euch bitte! Es wartet noch genug Web-Arbeit auf uns! Wir werden auch versuchen, Mitarbeit in irgendeiner Weise zu belohnen.


Unsere CD Rezensionspolitik hat folgende Grundsätze:


Kritische Gedanken/The Critical View
Kritische Gedanken ist eine Reihe von FolkWorld, die in einer der nächsten Ausgaben starten soll und die die Vorteile nutzt, die ein online magazin gegenüber einem herkömmlichen Heft hat.
In den Kritischen Gedanken soll ein Diskussionsforum für die Folkszene entstehen. Ein kritischer, vielleicht überspitzter Text soll als Diskussionsgrundlage dienen. Wir denken uns, daß für diesen Teil von FolkWorld als Diskussionthemen z.B. in Frage kämen:

Falls jemand schon eine Idee oder Meinung hat, die er in diesem Forum gerne äußern möchte, kann er sich wiederum an uns wenden.


Kolumnen und Ecken
Desweiteren ist auch geplant, Kolumnen und Ecken einzurichten, die dann von jeweils den gleichen Leuten betreut werden. Denkbar und wünschenswert wären z.B. regionale Ecken, in denen beispielsweise Helmut über Folkmusik-News aus der Pfalz oder Tony über World News from England berichtet; oder auch fachspezifische Ecken - wie Rolfs irische Ecke oder Jochens Afrika-News. Oder auch einfach personenbezogene Kolumnen - einfach eben nur Axels Musikkolumne von Afrika bis Nordkap oder Markus Folkkolumne.
Das alles ist bisher nur eine Idee; aktive Mitarbeiter hierzu haben wir noch nicht festgelegt.


Folkszene von innen - Musiker/Folk-Aktive kommen zu Wort
Eine weitere Kolumne in Planung ist die Folkszene von innen. Hier sollen sich Musiker, Bands oder auch Label-Inhaber oder Veranstalter (also alle Leute, die irgendwie in der Szene aktiv sind) äußern, über Themen ihrer Wahl (die natürlich irgendetwas mit Folk/World Musik zu tun haben müssen).
Möglich sind z.B.

Auch hier kann man sich an uns wenden; wir werden später aber auch direkt Musiker/Gruppen um einen Beitrag bitten.


Außerdem sind auch Meinungen, Anregungen, Feedback oder ähnliches zum FolkWorld Projekt mehr als willkommen!
Nun aber genug geredet - viel Spaß beim Lesen wünschen

Die Mollis als Herausgeber


Zum Inhalt des FolkWorld online musikmagazins Nr.1

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 11/97

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld